Sieben Elemente die jede Website braucht

Wenn Ihr Unternehmen ein Website-Designprojekt in Angriff nimmt, müssen Sie sich um wichtige Elemente kümmern. Welches CMS werden Sie wählen? Welche Vorlagen und wie viele benötigen Sie? Wann müssen Sie mit der Planung beginnen, um Ihren Starttermin einzuhalten? Es gibt auch Komponenten des Webdesigns, die zwar scheinbar klein sind, aber einen großen Unterschied machen können. Hier sind sieben Elemente, die oft übersehen werden und Aufmerksamkeit verdienen.

Hochauflösende Bilder

Bilder sind ein wirkungsvolles Werkzeug, mit dem Unternehmen ihre Geschichte erzählen können. Alle Ihre Bilder sollten eine hohe Auflösung haben: Körnige Fotos mindern die Qualität Ihrer Website. Stockfotos haben sich stark weiterentwickelt, es gibt sogar einige tolle kostenlose Online-Ressourcen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, wenn Sie kein einzigartiges Fotoshooting für Ihr Unternehmen hinbekommen. Ihre Bilder sollten auf Ihrer gesamten Website den gleichen Ton haben und einheitlich bleiben.

Einheitliche Schriftarten

Angesichts der vielen Webfonts, die heutzutage verfügbar sind, ist es an der Zeit, sich von den Standardschriften wie Helvetica und Arial zu verabschieden und eine Schrift zu wählen, die Sie von der Masse abhebt und Teil Ihrer Marke wird. Wir verwenden gerne Google Fonts , es gibt eine Menge toller Schriftarten zur Auswahl. Wenn Sie Designelemente verwenden, bei denen Text über Bildern liegt, achten Sie darauf, dass er auffällt. Sie können transparente Überlagerungen verwenden, um sicherzustellen, dass er lesbar ist. Groß, fett und gut lesbar ist der richtige Ansatz für den gesamten Text auf Ihrer Website, damit er sich gut auf Mobilgeräten wiedergeben lässt.

Farbpalette

Markenkonsistenz ist wichtig. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Website die Farben aus Ihrem Styleguide verwendet. Wenn Sie mehr Abwechslung benötigen, können Sie hellere oder dunklere Varianten oder diese Standardfarben verwenden, anstatt neue und andere hinzuzufügen. Sie möchten, dass Ihre Farbpalette gut mit Ihren Bildern harmoniert, also wählen Sie mit Bedacht.

Inhaltshierarchie

Was genau meine ich mit Inhaltshierarchie? Sie sollten strategisch vorgehen, wenn es darum geht, wo Sie bestimmte Inhalte auf Ihrer Website platzieren. Sie möchten Ihre wertvollsten Informationen auf der Startseite haben. Wenn jemand zum ersten Mal auf Ihre Website kommt, möchten Sie ihm zuerst mitteilen, was Ihr Unternehmen tut und welche Dienstleistungen Sie anbieten. Finden Sie heraus, welche Informationen für Ihr Publikum am wichtigsten sind, und platzieren Sie kurze Beschreibungen davon auf Ihrer Startseite mit Links zu weiteren Informationen. Sie möchten klar machen, wo Besucher die Informationen finden können, die Sie für am wichtigsten halten.

Soziale Symbole

Wenn Sie eine Fangemeinde aufbauen und Ihren Besuchern einen Ort bieten möchten, an dem sie täglich mit Ihnen in Kontakt bleiben können, müssen Sie Ihre sozialen Plattformen und deren Links auf Ihrer Website einbinden. Sie sollten entweder in Ihrer Kopf- oder Fußzeile angezeigt werden, damit sie von jeder Seite Ihrer Website aus aufgerufen werden können. Soziale Symbole (und alle anderen Links, die den Benutzer von Ihrer Website wegführen) sollten so eingestellt sein, dass sie in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden. Dies ist eine bewährte Vorgehensweise, da Sie nicht möchten, dass die Leute Ihre Website ganz verlassen. Auf diese Weise sind Sie immer im Hintergrund, selbst wenn sie Ihren Twitter-Feed erkunden.

Handlungsaufforderung

Jede Seite Ihrer Website sollte einen Call-to-Action enthalten. Sie möchten, dass der Benutzer durch die Website gelangt und nicht in eine Sackgasse gerät. Platzieren Sie beispielsweise unten auf Ihrer Serviceseite einen CTA-Button, der fragt, ob der Benutzer bereit ist, ein Projekt zu starten, und ihn zu Ihrem Kontaktformular führt. Oder stellen Sie auf Ihrer Blog-Seite ein Feld zur Anmeldung für E-Mails bereit, damit der Benutzer kontinuierlich Updates von Ihnen erhalten kann. Es ist wichtig, dass Sie klare und prägnante Call-to-Actions haben.

Raum

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem gesamten Inhalt Raum zum Atmen geben, damit Ihre Site nicht überfüllt wirkt. Dies ist ein wichtiges und oft übersehenes Detail. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Abschnitte durch Leerraum zu trennen. Auf diese Weise kann der Benutzer nachdenken und sich auf jedes Element konzentrieren, anstatt seine Augen überallhin schweifen zu lassen.

Wenn Du über ein Website-Projekt nachdenkst und mehr meinen Ansatz für großartiges Design und Entwicklung erfahren möchten, dann nehme gerne Kontakt zu mir auf, damit wir noch heute loslegen können.

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